Das Schmuckstück auch aus Muscheln: Der neue Prodir DS5 Metall-Clip

Bestehendes mit viel Liebe zum Detail weiterentwickeln – das gelingt Prodir mit dem neuen DS5 Metall-Clip: Ein exklusives Schreibgerät mit wertigen Details aus innovativen, nachhaltigen Materialien.

Prodir Pressemitteilung 01/2022

Fast kann man das Meeresrauschen noch hören: In der Ausführung «Shell» wird das Gehäuse des neuen DS5 Metall-Clip aus einem mit recyceltem Muschelkalk angereicherten Kunststoff gefertigt. Das natürliche Material bestimmt das haptische und visuell Erleben des Schreibgeräts. Die unbehandelte, naturbelassene Oberfläche kommuniziert Nachhaltigkeit, der Stift liegt angenehm schwer in der Hand, ist besonders belastbar und sehr langlebig.

Zu 30% besteht die Oberfläche aus recycelten Muscheln, zum Beispiel Austernschalen französischer Gourmetrestaurants, und zu 70% aus Kunststoff, der zu 50% recycelt oder aus Eigenabfällen regeneriert wurde. Der feine, dabei aber sehr stabile Metall-Clip setzt mit ausdruckstarken Farben einen Akzent zum naturnahen Gehäuse. Wie ein edler Ring über den Finger schiebt sich die Halterung über die Kappe und lässt den Clip mit eleganter Leichtigkeit über dem Gehäuse schweben.

Neben der Ausführung «Shell» gibt es den DS5 Metall-Clip auch mit traditionellen Kunststoffgehäusen. Ab 2022 werden die von Prodir bei allen farbigen Schreibgeräten mit einem Anteil von 50% recyceltem und regeneriertem Kunststoff gespritzt. Gehäuse in Schwarz und Weiss, die am meisten nachgefragt werden, stellt Prodir jetzt zu 100% aus recyceltem bzw. regeneriertem Kunststoff her.

Visuelles Highlight des neuen Schreibgeräts ist natürlich der organisch, wie aus einem Guss geformte Clip. Ein kleines, feines Meisterwerk. Er bietet eine exklusive Druckfläche, auf der sich Logos bei minimalem Aufwand mit maximaler Wertigkeit in Szene setzen lassen. Es gibt ihn in vier Ausführungen, in Anthrazit, Gold, Schwarz und Silber, und immer mit satiniert mattem Finish. So steht die Botschaft der Marke genau da, wo sie hingehört: auf einem Schmuckstück.

Christoph Schnug, der mit seinem Studio C schon den DS5 gestaltet hat, beschreibt das neue Design so: „Wir haben uns gefragt, wie wir die zum Klassiker gewordene Form des DS5 in einem Metall-Clip weiter entwickeln könnten. Eine Herausforderung - nicht nur für uns als Designer, sondern auch für die Entwicklungsabteilung und Produktion bei Prodir. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis: Wir haben gemeinsam einen exklusiven, eigenständigen Metall-Clip entwickeln können, ohne dabei den prägnanten Charakter des DS5 zu verlieren.“

Prodir bietet den DS5 Metall-Clip in acht ausgewählten matten Farben an, darunter auch edel schwarzes Soft-Touch. Sonderfarben ab 10'000 Stück.

Bilder: Der neue DS5 Metall-Clip